Neue Firmware für die x10

Immer noch auf der Suche nach einer kleinen, schnellen „Immer-Dabei-Cam“ verfolge ich seit einiger Zeit u.a. auch die verschiedenen Foreneinträge, Erfahrungsberichte und Blog-Artikel über die x-Serie von Fujifilm. Die beiden Modelle x10 und x100 haben es mir schon ein bisschen angetan … klein, clever und im sexy Retro-Design kommen sie daher. Einzig das viel diskutierte Flecken-Problem bei der x10 hat mich bisher immer ein wenig stutzig gemacht. Doch seit heute bietet Fujifilm ein Softwareupdate auf die Version 1.03 an, in der neben einigen anderen Verbesserungen auch dieses Problem nun endlich behoben sein soll:

Die Firmware 1.03 beinhaltet folgende Veränderungen:

  • Der RAW-Knopf kann als Funktionstaste definiert und mit anderen Parametern belegt werden
  • Die eingestellten Werte für ISO-Empfindlichkeit und Dynamik bleiben erhalten, wenn das Aufnahmeprogramm verändert wird
  • Die Gesichtserkennungsfunktion ist aktualisiert worden und verfolgt einmal erkannte Gesichter nun effektiver (auch im Videomodus)
  • Blooming im Auto-EXR-Modus wurde reduziert
  • Kompatibilität zum Apple Betriebssystem Mac OS 10.7.
Wenn die Kamera angeschlossen wird, wird sie nun erkannt. Außerdem ist die Software „RAW File Converter EX“ nun zu Mac OS 10.7 kompatibel
  • Die Fokus-Bestätigung wird nun nicht mehr im Menüpunkt „Auslöse-Lautstärke“, sondern unter „Lautstärke“ eingestellt
  • Bildbereiche mit Spitzlichtern werden verbessert dargestellt. Vormals konnte es zu Fehlern kommen
  • Beim Blitzen im Makro-Bereich konnte es passieren, dass reflektiertes Licht grünlich aufgenommen wurde. Dieses Phänomen wurde korrigiert.

Das verwendete Bildmaterial stammt von der Fujifilm Firmenseite



Das könnte Dich auch interessieren:

Hallo Webreisender, schön dass Du mich hier besuchst. Mein Name ist Jan Tervooren und ich bin der Photo Freak, Blogger und Fotograf aus Rhede bei Bocholt. In meinem persönlichen Foto-Blog schreibe ich, wie der Name bereits vermuten lässt, über meine größte Leidenschaft, die Fotografie. Meine Lieblingsfotos zeige ich auch in meiner Fotogalerie kuntabunta.

Kommentare sind geschlossen.