Retro Look

Angeregt durch den Blog-Artikel Konzertfotos – Kraftklub und Casper in Köln von Robert Kneschke und dem darin enthaltenen Link auf die Photoshop Aktionen 50 Photoshop Postwork Actions von manicho bin ich neugierig geworden und habe mir das PS-Aktionen-Paket mal näher angesehen.

Um die Wirkungsweise der verschiedenen Bearbeitungsschritte und Effekte besser beurteilen zu können habe ich mir auf die Schnelle ein älteres Konzertfoto einer Konzert-Veranstaltung in Bocholt herausgesucht. Anschließend wende ich die PS Actions jeweils auf dieses Original an:

Am Ende erhielt ich doch ein paar ganz interessante Endergebnisse, die natürlich alle auch händisch hätten so erzeugt werden können aber einfach aus dem Menü gewählt ist es doch angenehmer. Die Action-Sets heißen wie folgt (von oben nach unten):

(01) Original

(02) SmartSepia

(03) FashionMag1

(04) OldSchool1

(05) OldSchool2

(06) Psycho1

(07) RetroFeeling Blueish

(08) RetroFeeling Greenish

(09) RetroFeeling Redish

(10) RetroFeeling SunExposure

(11) Smart BW1

(12) Smart BW2

(13) Smart BW3



Das könnte Dich auch interessieren:

Hallo Webreisender, schön dass Du mich hier besuchst. Mein Name ist Jan Tervooren und ich bin der Photo Freak, Blogger und Fotograf aus Rhede bei Bocholt. In meinem persönlichen Foto-Blog schreibe ich, wie der Name bereits vermuten lässt, über meine größte Leidenschaft, die Fotografie. Meine Lieblingsfotos zeige ich auch in meiner Fotogalerie kuntabunta.

3 Kommentare

  1. Hallo Jan, wow, interessante Ergebnisse! Danke für den Testlauf! Selten sieht man ja die vielen Bearbeitungen so direkt nebeneinander. Echt spannend! viele Grüße, tina

  2. Sehr interessant. 6,9 und 10 sind bei diesem Foto meine Favoriten. Wobei ich finde, dass diese Vorlagen nicht überall gleich einsetzbar sind. Eine individuelle Bearbeitung ist schon wichtig.

    Grüße
    ivan

    • Hast Recht, ein Allround-Plugin oder Action-Script gibt es nicht. Oft macht es auch die Kombination, halb Script und halb Handarbeit oder, wie Du schon sagst, komplett und individuell per Hand