HDR in Schwarz-Weiß

Bei meinen Recherchen zum Thema habe ich folgendes Tutorial bei youtube entdeckt, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Autor beschreibt sehr anschaulich, wie man aus einer Belichtungsreihe ein HDR und anschließend daraus eine hochkontrastige Schwarzweiss-Aufnahme erstellt. Er benutzt dafür die beiden Tools Photomatix und Silver Efex Pro. Film ab…

Über Photomatix brauche ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren, jeder, der schon mal mit HDR gearbeitet hat, kennt dieses Tool. Silver Efex Pro hingegen ist wahrscheinlich noch nicht ganz so bekannt. Daher hier eine kurze Beschreibung (von der Herstellerseite) des Tools:

 

Silver Efex Pro

Vollständige Kontrolle für professionelle, hochqualitative Bilder in Schwarzweiß. Unverfälscht erfasst das Programm die Leistung und den Geist einer Ära, in der Schwarzweißbilder die höchste Form fotografischen Ausdrucks bedeuteten: Silver Efex Pro von Nik Software ist das leistungsstärkste Werkzeug zum Erzeugen professioneller hochqualitativer Bilder in Schwarzweiß anhand Ihrer Digitalfotografien. Zum ersten Mal wurden die für professionelle Ergebnisse erforderliche, erweiterte Leistung und Kontrolle in einem praktischen Software-Tool zusammengefasst. Mit Nik Softwares patentierter U Point®-Technologie zur selektiven Steuerung von Tonwert und Kontrast im Bild setzt Silver Efex Pro hoch entwickelte Algorithmen, die als Schutz gegen unerwünschte Artefakte dienen, zur Bildbearbeitung ein sowie eine umfassende Sammlung emulierter Schwarzweißfilmtypen, eine variable Einfärbungsauswahl zum Hinzufügen von traditionellen Einfärbetechniken, über 20 vordefinierte Stile per Mausklick und eine Körnungs-Engine auf dem neuesten Stand der Technik, um Sie darin zu unterstützen, Schwarzweißbilder anhand Ihrer Farbbilder in bestmöglicher Qualität zu erstellen und Ihnen gleichzeitig mehr experimentelle Freiheit schenken.  Als anerkannter Vorreiter für digitale Bildbearbeitungstechnologie hat Nik Software marktführende Lösungen für die speziellen Herausforderungen der Schwarzweißfotografie entwickelt und in ein praktisches Software-Tool integriert.

 



Das könnte Dich auch interessieren:

Hallo Webreisender, schön dass Du mich hier besuchst. Mein Name ist Jan Tervooren und ich bin der Photo Freak, Blogger und Fotograf aus Rhede bei Bocholt. In meinem persönlichen Foto-Blog schreibe ich, wie der Name bereits vermuten lässt, über meine größte Leidenschaft, die Fotografie. Meine Lieblingsfotos zeige ich auch in meiner Fotogalerie kuntabunta.

Kommentare sind geschlossen.