Andreas Noßmann

Auf der Open-Air-Veranstaltung Kunstcarree – Grenzenlose Kunst am 2. Mai 2010 in der Bocholter Innenstadt stellten diverse lokale und internationale Künstler ihre Exponate aus den Bereichen Fotografie, Schmuck, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken aus. Die Werke eines Künstlers haben mich dabei besonders fasziniert: Der Zeichner und Grafiker Andreas Noßmann,  1962 in Hilden geboren,  studierte Kommunikationsdesign an der Uni Wuppertal mit den Schwerpunkten “freie Grafik” und “Malerei”. Seit 1986 ist Noßmann freiberuflich als Zeichner tätig.

Am besten gefallen hat mir Noßmann’s ”Schuh-Serie” von der ich hier ein paar Beispiele vorstellen möchte. Einige seiner Werke, auch wenn Künstler wahrscheinlich nicht gerne mit anderen Meistern verglichen oder  in Schubladen gelegt werden wollen, erinnern mich ein wenig an den norddeutschen Grafiker und Zeichner Horst Janssen, dessen Werke mich eigentlich immer schon fasziniert haben.  In mehr als 20 Jahren seiner Arbeit veröffentlichte Noßmann neben zahlreichen Büchern mittlerweile auch über 4500 Zeichnungen, die ab dem Jahre 1999 lücklenlos auf seiner Webseite zu sehen sind. Wo und wann Andreas Noßmann seine Werke ausstellt kann man ebenfalls auf seinen Internetseiten erfahren. Ein an die Homepage angeschlossener eShop bietet sogar die Möglichkeit, seine Zeichnungen direkt per Internet zu bestellen. Am 17. Juli findet die Veranstaltung Kunstcarree – Grenzelose Kust übrigens in dem niederländischen Dorf Bredevoort statt,  auf jeden Fall einen Besuch wert!

Bei meiner Recherche zum Thema im Web bin ich unter anderem auf ein interessantes Webportal gestossen, www.boesner.tv – Das Videomagazin zu den Themen Kunst, Design und Kreativität. Hier kann man sich eine rund zwölfminütige Video-Dokumentation über die Arbeit von Andreas Noßmann ansehen.  Alle hier gezeigten Zeichnungen dienen ausschließlich Demonstrationszwecken und stammen von der Homepage von Andreas Noßmann, alle Urheberrechte liegen beim Künstler Andreas Noßmann.



Das könnte Dich auch interessieren:

Hallo Webreisender, schön dass Du mich hier besuchst. Mein Name ist Jan Tervooren und ich bin der Photo Freak, Blogger und Fotograf aus Rhede bei Bocholt. In meinem persönlichen Foto-Blog schreibe ich, wie der Name bereits vermuten lässt, über meine größte Leidenschaft, die Fotografie. Meine Lieblingsfotos zeige ich auch in meiner Fotogalerie kuntabunta.

Kommentare sind geschlossen.